14.10.2020

Gasleitung beschädigt, Stromversorgung aus Sicherheitsgründen unterbrochen

Bei Bauarbeiten für eine Wasserleitung wurde heute am späten Nachmittag eine Gasleitung im Zentrum von Waldneukirchen (Bez. Steyr-Land) beschädigt. Von der Feuerwehr wurde das Gebiet rund um die Schadstelle abgesichert. Die Bewohner von 28 Häusern wurden vorsichtshalber evakuiert und vorübergehend im Gemeindezentrum untergebracht. Aus Sicherheitsgründen wurde während der Reparaturarbeiten auch die Stromversorgung unterbrochen.

Von der Stromabschaltung waren zu Beginn rund 2.300 Kundenanlagen in Waldneukirchen, Grünburg, Nußbach und Adlwang betroffen. Durch Schaltmaßnahmen im Stromnetz konnte viele Kundenanlagen aber rasch wieder versorgt werden. Lediglich 240 Kundenanlagen im unmittelbaren Nahbereich blieben zur Sicherheit an der Schadstelle stromlos. Bei der Rückkehr der evakuierten Bewohner in ihre Häuser gegen 20 Uhr war die Stromversorgung ebenfalls wieder hergestellt.

Der Schaden an der Gasleitung konnte noch am Abend behoben werden. Dafür musste die Straße aufgegraben werden, um das angebohrte Leitungsstück freizulegen. Dieses konnte dann im Anschluss repariert werden. Die Leitung konnte ebenfalls am Abend wieder in Betrieb genommen und die Versorgung der Kunden sichergestellt werden.

Restarbeiten werden am Folgetag bei Tageslicht durchgeführt.

Unternehmensinformation

_
_
Die Netz Oberösterreich GmbH ist der Strom- und Gas-Netzbetreiber des Energie AG-Konzerns. Die Gesellschaft steht für einen sicheren, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb des Verteilernetzes. Das  Versorgungsgebiet umfasst den Großteil Oberösterreichs sowie Teile der Nachbarbundesländer Salzburg und Steiermark. Mehr als 550.000 Kunden sind an das Strom- und Gasnetz angeschlossen.