Krieg in der Ukraine: Aktuelle Informationen zum Erdgas-Versorgungsstatus
Teaserbild-groß_1048x635__NOÖ Erdgas Gasnetz 4.jpg
Durch die kriegerische Auseinandersetzung zwischen der Russischen Föderation und der Republik Ukraine werden immer wieder Fragen zur Auswirkung auf die Versorgungssicherheit mit Erdgas gestellt. Alles was Sie wissen müssen!

Corona-Krise: Netz Oberösterreich in allen Bereichen für Weiterführung des Betriebes vorbereitet
corona virus
Die aktuelle Situation durch die Covid-19-Pandemie („Corona-Virus“) hat natürlich auch Auswirkungen auf die Netz Oberösterreich: Seit Februar arbeitet eine Taskforce daran, die Lage laufend neu zu beurteilen und daraus entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Somit ist sichergestellt, dass ein möglichst reibungsloser Betrieb des Strom- und Gasnetzes zur Versorgung der Netzkunden erfolgen kann.
Meldungsübersicht
202402 Netzkarten Strom AbzweigeROTuORANGE mUW.jpg
Wie Ende 2023 angekündigt wird die Netz Oberösterreich GmbH laufend jene Begrenzungen prüfen, die vorübergehend zu Verzögerungen bei der Einspeisung von dezentral erzeugter, erneuerbarer Energie führen. Insgesamt waren im Dezember sieben Umspannwerke betroffen. In zwei Fällen konnten diese Begrenzungen aufgehoben werden – der Anschluss neuer Anlagen kann bis auf weiteres ganz normal beantragt werden. Eine Begrenzung ist hingegen neu hinzugekommen.
Weiterlesen
PS PV-Anlage SolarCampus mit Blumen
Mit 21.345 Anfragen zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen hat sich der Andrang zur Stromerzeugung am Dach der eigenen vier Wände im Vorjahr deutlich abgeschwächt. Trotz eines Rückgangs von über 30 Prozent liegen die Anfragezahlen immer noch bei einem Vielfachen von vor wenigen Jahren. Und obwohl die Anlagen weniger werden, werden die einzelnen Anlagen leistungsstärker. Ebenfalls durchgestartet sind im Vorjahr die „kleinen“ PV-Anlagen für Balkone: 2023 wurden beim Netzbetreiber 4.171 Balkonkraftwerke gemeldet.

Manfred Hofer, Geschäftsführer der Netz Oberösterreich GmbH: „Für den Ausbau der Netzkapazitäten werden wir bis 2035 mehr als 2 Milliarden Euro investieren.“
Weiterlesen
2023 rote Abzweige im MS-Netz Farbe

Der engagierte Einstieg der in Oberösterreich lebenden Menschen in die dezentrale Stromerzeugung nutzt die Kapazitäten des vorhandenen Stromnetzes bis zum letzten Kilowatt aus – teilweise auch schon darüber hinaus. Die Netz Oberösterreich wird in den kommenden Jahren aber noch einmal mehr als 2 Milliarden Euro in den Ausbau der Energienetze investieren. Trotzdem muss in einigen wenigen Bereichen des Landes vorübergehend der Anschluss neuer PV-Anlagen verzögert werden – damit der Netzausbau nachziehen kann und die Versorgung der Kunden sichergestellt bleibt.

Weiterlesen
Ab heute, 1. Dezember, gelten die Unterstützungsmaßnahmen der heimischen E-Wirtschaft für den heurigen Winter. Die Netz Oberösterreich GmbH wird wie alle anderen Mitgliedsunternehmen von Oesterreichs Energie auf freiwilliger Basis bis Ende März 2024 bei Haushaltskundinnen und -kunden keine Stromabschaltungen aufgrund von Zahlungsverzug vornehmen. 
Weiterlesen
20230630 Ansfelden Gas-Notfall
Gas-Experten der Netzbetreiber unterstützen den Krisenstab der Stadt und die Einsatzkräfte mit Wissen und Gerätschaften. Expertenwissen hilft auch bei Vorfällen wie dem natürlichen Gasaustritt bei einer Tiefenbohrung in der Stadt Ansfelden.
Weiterlesen
PV Photovoltaik Haus
Photovoltaik hat ein echtes Sonnenschein-Image: In den vergangenen 18 Monaten haben sich deshalb so viele Oberösterreicher wie in den zehn vorangegangenen Jahren zusammen dazu entschieden, in eine PV-Anlage zu investieren. Kürzlich wurde die Grenze von 1 Million Kilowatt installierter PV-Leistung übersprungen.
Weiterlesen
Weitere Meldungen laden