Krieg in der Ukraine: Aktuelle Informationen zum Erdgas-Versorgungsstatus
Teaserbild-groß_1048x635__NOÖ Erdgas Gasnetz 4.jpg
Durch die kriegerische Auseinandersetzung zwischen der Russischen Föderation und der Republik Ukraine werden immer wieder Fragen zur Auswirkung auf die Versorgungssicherheit mit Erdgas gestellt. Alles was Sie wissen müssen!

Corona-Krise: Netz Oberösterreich in allen Bereichen für Weiterführung des Betriebes vorbereitet
corona virus
Die aktuelle Situation durch die Covid-19-Pandemie („Corona-Virus“) hat natürlich auch Auswirkungen auf die Netz Oberösterreich: Seit Februar arbeitet eine Taskforce daran, die Lage laufend neu zu beurteilen und daraus entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Somit ist sichergestellt, dass ein möglichst reibungsloser Betrieb des Strom- und Gasnetzes zur Versorgung der Netzkunden erfolgen kann.
Meldungsübersicht
Startseite_Illustration_laendlich-scaled
Oberösterreich gehört zu den rot-weiß-roten Vorzeigebundesländern bei Energiegemeinschaften: Vor wenigen Tagen wurde die Marke von 10.000 Teilnehmenden überschritten. Aktuell sind im Versorgungsgebiet der Netz Oberösterreich 10.079 Kunden Mitglied in einer oder mehreren der insgesamt 924 Energiegemeinschaften. Die Tendenz zeigt weiter nach oben, monatlich kommen mehr als 1.000 Teilnehmer und rund 50 neue Energiegemeinschaften dazu.
Weiterlesen
Blauer Himmel mit weissen Wolken als Hintergrund
Am 26. Juni wurde die 70.000. Photovoltaik-Anlage an das Stromnetz der Netz Oberösterreich angeschlossen. Damit erreicht die technische Spitzenleistung dieser Anlagen 1.088 Megawatt. Allein im ersten Halbjahr sind 7.393 Anlagen in Betrieb gegangen – seit Beginn des Angriffskrieges der Russischen Föderation gegen die Ukraine im Februar 2022 verdreifachte sich die Anzahl von damals 21.886. Für weitere 14.100 Anlagen mit einer Leistung von mehr als 770 MW sind bereits Einspeisekapazitäten im Stromnetz reserviert und zugesagt.
Weiterlesen
202405 SV Steyr 110kV-Ringschluss 5124.JPG
Um eine stabile Energieversorgung zu gewährleisten, wurde vor fast 15 Jahren mit dem Lückenschluss und der Erneuerung der 110-kV-Ringleitung in Steyr begonnen. Nun wurden auch die letzten Strommasten entlang der Trasse erneuert. Sie sind seit letzter Woche in Betrieb.
Weiterlesen
Blauer Himmel mit weissen Wolken als Hintergrund
Der rasante Zubau an neuen Photovoltaik-Anlagen hat in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass immer mehr Sonnenstrom im oberösterreichischen Stromnetz fließt: Der April war seit Beginn der Aufzeichnungen der absolute Spitzenmonat was die Stromerzeugung aus Photovoltaik betrifft und es wurden dank der vielen Sonnentage gleich mehrmals Rekordwerte verzeichnet. Und weil der Zubau immer weiter geht, dürften dieses und nächstes Jahr noch zahlreiche Rekordmonate folgen ...
Weiterlesen
202402 Netzkarten Strom AbzweigeROTuORANGE mUW.jpg
Wie Ende 2023 angekündigt wird die Netz Oberösterreich GmbH laufend jene Begrenzungen prüfen, die vorübergehend zu Verzögerungen bei der Einspeisung von dezentral erzeugter, erneuerbarer Energie führen. Insgesamt waren im Dezember sieben Umspannwerke betroffen. In zwei Fällen konnten diese Begrenzungen aufgehoben werden – der Anschluss neuer Anlagen kann bis auf weiteres ganz normal beantragt werden. Eine Begrenzung ist hingegen neu hinzugekommen.
Weiterlesen
PS PV-Anlage SolarCampus mit Blumen
Mit 21.345 Anfragen zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen hat sich der Andrang zur Stromerzeugung am Dach der eigenen vier Wände im Vorjahr deutlich abgeschwächt. Trotz eines Rückgangs von über 30 Prozent liegen die Anfragezahlen immer noch bei einem Vielfachen von vor wenigen Jahren. Und obwohl die Anlagen weniger werden, werden die einzelnen Anlagen leistungsstärker. Ebenfalls durchgestartet sind im Vorjahr die „kleinen“ PV-Anlagen für Balkone: 2023 wurden beim Netzbetreiber 4.171 Balkonkraftwerke gemeldet.

Manfred Hofer, Geschäftsführer der Netz Oberösterreich GmbH: „Für den Ausbau der Netzkapazitäten werden wir bis 2035 mehr als 2 Milliarden Euro investieren.“
Weiterlesen
Weitere Meldungen laden