Meldungsübersicht
Durch das oberösterreichische Gasleitungsnetz mit rund 5.600 km Länge werden jährlich mehr als 2 Milliarden Kubikmeter Gas transportiert. Betreiber dieses Erdgasnetzes in weiten Teilen Oberösterreichs und damit zuständig für dessen Instandhaltung ist die Netz Oberösterreich GmbH. Die Expert:innen kümmern sich um regelmäßige Wartungen und Modernisierungen: Zuletzt wurde die Hochdruckleitung HDL 044 zwischen Windern und Roitham am Traunfall modernisiert. Gesteigerten Umweltschutzanforderungen wurde mittels Bohrung unterhalb der Traun Rechnung getragen.
Weiterlesen
BL Gas Wolfgang Leidinger 7083b.jpg
Die Netz Oberösterreich GmbH, der Strom- und Gasnetzbetreiber der Energie AG Oberösterreich, hat für das Gasnetz einen neuen Betriebsleiter bestellt. Wolfgang Leidinger folgte am 1. Juni Christian Schicketmüller nach, der Ende 2024 in den Ruhestand tritt.
Weiterlesen
20230630 Ansfelden Gas-Notfall
Gas-Experten der Netzbetreiber unterstützen den Krisenstab der Stadt und die Einsatzkräfte mit Wissen und Gerätschaften. Expertenwissen hilft auch bei Vorfällen wie dem natürlichen Gasaustritt bei einer Tiefenbohrung in der Stadt Ansfelden.
Weiterlesen
Die Regulierungsbehörde e-Control hat die alljährliche Anpassung der Netztarife für 2022 bekannt gegeben. Für die Kunden der Netz Oberösterreich GmbH, dem Strom- und Gasnetzbetreiber der Energie AG Oberösterreich, bringt die Verordnung für das kommende Jahr eine Anhebung der Tarife für die Netznutzung.
Weiterlesen

Die Regulierungsbehörde E-Control hat kurz vor Weihnachten die alljährliche Anpassung der Netzentgelte für 2021 bekannt gegeben: Für Kunden der Netz Oberösterreich GmbH, dem Strom- und Gasnetzbetreiber der Energie AG Oberösterreich, Ändern sich die Beträge im niedrigen einstelligen Prozentbereich. 

  • Die Benutzung des Stromnetzes wird 2021 um 1,6 % teurer – das entspricht für einen Durchschnittshaushalt von rund 4 Euro im Jahr.
  • Die Kosten für das Erdgasnetz werden um 4,3 % günstiger. Die Einsparung macht rund 13 Euro für einen Durchschnittshaushalt aus.

Nutzt man das Strom- und das Erdgasnetz, ergibt sich 2021 eine Ersparnis von rund 9 Euro im Jahr.

Weiterlesen
Die Regulierungsbehörde E-Control hat die alljährliche Anpassung der Netzentgelte für 2020 bekannt gegeben. Für Kunden der Netz Oberösterreich GmbH, der Netzgesellschaft der Energie AG Oberösterreich, wird die Benutzung des Stromnetzes etwas teurer, die des Erdgasnetzes etwas günstiger. Die Mehrkosten machen für einen Durchschnittshaushalt bei Strom rund 1,70 Euro pro Monat aus, die Einsparungen bei Erdgas monatlich rund 0,65 Euro. Nutzt man das Strom- und Erdgasnetz, ergeben sich Mehrkosten von rund 1 Euro pro Monat.
Weiterlesen
Weitere Meldungen laden