Meldungsübersicht
202202 SPS NSMaßnahmen Waldameisen M10 2724
Im Dezember des Vorjahres war die Aufregung rund um die Baustelle der 110-kV-Freileitung von Ried nach Raab groß: im Nahbereich eines der Maststandorte wurde von besorgten Bürgern ein „Ameisenhaufen“ kenntlich gemacht, der vor der Zerstörung durch die Bauarbeiten geschützt werden müsse. Zu Wochenbeginn wurde das Nest der „hügelbauenden Waldameise“ von Spezialbaggern mit samt neben- und unterliegenden Erdschichten ausgegraben und an einen neuen, sicheren Standort verbracht.
Weiterlesen
202105 Seilzug Stromversorgung Almtal-Kremstal 8630.JPG
Vor wenigen Wochen konnte die 110-kV-Freileitung zwischen Vorchdorf und Kirchdorf fertiggestellt werden. Mittlerweile ist die Inbetriebnahme abgeschlossen. Mit der neuen Hochspannungsverbindung wurde auch ein neues Umspannwerk in Steinfelden am Eingang zum Almtal errichtet.
Weiterlesen
20191022 Umspannwerk Steinfelden Bauabschluss 9355.JPG

Eine zuverlässige und leistungsfähige Stromversorgung ist die Grundlage wirtschaftlichen Wachstums und des Lebens, wie wir es heute kennen. Um diese langfristig abzusichern, sind Investitionen in die Strom-Infrastruktur notwendig. Insgesamt vier neue Netzknotenpunkte im Pramtal, dem Almtal und im Zentralraum hat die Netz Oberösterreich GmbH derzeit in Bau, in den nächsten Monaten werden dafür insgesamt rund 33 Millionen Euro investiert. Das entspricht fast einem Drittel des Investitionsvolumens, das im Geschäftsjahr 2020/21 den Rekordwert von 105 Millionen Euro erreicht.

Weiterlesen

In dieser Woche beginnen die ersten Vorbereitungsarbeiten für den Bau der 110-kV-Leitung von Ried nach Raab. Entlang der Trasse werden an den geplanten Maststandorten Bodenuntersuchungen durchgeführt, um eine exakte Planung der Baumaßnahmen im kommenden Jahr vornehmen zu können.

Weiterlesen
20190813 Maststocken SAK Abzweigmast Vorchdorf 2163-01.jpeg
Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) hat kürzlich entschieden, dass das Projekt der 110-kV-Freileitung von Kirchdorf nach Vorchdorf weder unter den alten, noch unter den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen UVP-pflichtig ist. Die Arbeiten, die von der Netz Oberösterreich GmbH während des Verfahrens freiwillig unterbrochen worden waren, werden jetzt fortgesetzt. Der Bauzeitplan sieht eine Fertigstellung bis Ende nächsten Jahres vor. 
Weiterlesen
20190625 Korridor SVM.jpg
In Oberösterreich kam zur Ermittlung einer Hochspannungs-Leitungstrasse zum ersten Mal der Trassenfindungsleitfades des Landes zur Anwendung. Das bewährte Verfahren aus dem Straßenbau wurde für den Strom-Bereich angepasst. Dabei wurde nun jener Korridor von Rohrbach über Bad Leonfelden nach Rainbach ermittelt, in dem die neue 110-kV-Freileitung verlaufen soll und wo sie die geringstmöglichen Auswirkungen auf Umwelt und Lebensraum hat. Im Korridor kann jetzt die Detailplanung begonnen werden. 
Weiterlesen
Weitere Meldungen laden