Meldungsübersicht
Der rasche Ausbau der Stromnetze ist die Voraussetzung zur Erreichung der Energie- und Klimaziele. Die Verteilernetze - also jene Teile des Stromnetzes, über die die regionale und lokale Stromversorgung läuft - spielen dabei eine zentrale Rolle: hier sollen in den kommenden Jahren zahlreiche PV-Anlagen, Windkraftwerke, Ladestellen, Batterien und Elektrolyseure angeschlossen werden. Im Sinne der Transparenz und um hier Planungssicherheit für Betriebe und Kund:innen zu schaffen, haben die großen österreichischen Verteilernetzbetreiber, unter ihnen auch die Netz Oberösterreich GmbH, nun erstmals die VNEPs (Verteilernetzbetreiber-Entwicklungspläne) veröffentlicht. Die Netzbetreiber handeln hier vorausschauend und kundenorientiert, weil die gesetzliche Verpflichtung zu Veröffentlichung der Pläne zwar Teil des neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetzes ist, dieses nach monatelangen Beratungen vom Nationalrat in der vergangenen Legislaturperiode nicht mehr beschlossen worden ist.
Weiterlesen
202405 SV Steyr 110kV-Ringschluss 5124.JPG
Um eine stabile Energieversorgung zu gewährleisten, wurde vor fast 15 Jahren mit dem Lückenschluss und der Erneuerung der 110-kV-Ringleitung in Steyr begonnen. Nun wurden auch die letzten Strommasten entlang der Trasse erneuert. Sie sind seit letzter Woche in Betrieb.
Weiterlesen
Amt der OÖ Landesregierung Teaser 1920x1164 _1553.jpg
Projekte, die per Gesetz einer Umweltverträglichkeitsprüfung zu unterziehen sind, gehören zu den am besten vorbereiteten, untersuchten und genauesten geprüften Vorhaben in Österreich. Die Stromnetzbetreiber Netz Oberösterreich GmbH und Linz Netz GmbH haben nunmehr nach rund 1½ Jahren alle verfahrensrelevanten Unterlagen fertiggestellt und bei der UVP-Behörde eingereicht.
Weiterlesen
202202 SPS NSMaßnahmen Waldameisen M10 2724
Im Dezember des Vorjahres war die Aufregung rund um die Baustelle der 110-kV-Freileitung von Ried nach Raab groß: im Nahbereich eines der Maststandorte wurde von besorgten Bürgern ein „Ameisenhaufen“ kenntlich gemacht, der vor der Zerstörung durch die Bauarbeiten geschützt werden müsse. Zu Wochenbeginn wurde das Nest der „hügelbauenden Waldameise“ von Spezialbaggern mit samt neben- und unterliegenden Erdschichten ausgegraben und an einen neuen, sicheren Standort verbracht.
Weiterlesen
Vor wenigen Wochen konnte die 110-kV-Freileitung zwischen Vorchdorf und Kirchdorf fertiggestellt werden. Mittlerweile ist die Inbetriebnahme abgeschlossen. Mit der neuen Hochspannungsverbindung wurde auch ein neues Umspannwerk in Steinfelden am Eingang zum Almtal errichtet.
Weiterlesen

Eine zuverlässige und leistungsfähige Stromversorgung ist die Grundlage wirtschaftlichen Wachstums und des Lebens, wie wir es heute kennen. Um diese langfristig abzusichern, sind Investitionen in die Strom-Infrastruktur notwendig. Insgesamt vier neue Netzknotenpunkte im Pramtal, dem Almtal und im Zentralraum hat die Netz Oberösterreich GmbH derzeit in Bau, in den nächsten Monaten werden dafür insgesamt rund 33 Millionen Euro investiert. Das entspricht fast einem Drittel des Investitionsvolumens, das im Geschäftsjahr 2020/21 den Rekordwert von 105 Millionen Euro erreicht.

Weiterlesen
Weitere Meldungen laden