23.12.2023

Weiter Versorgungsuntebrechungen durch Sturm "Zoltan"

20231223 Sturmschaden © Netz Oberösterreich / honorarfreie Verwendung

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Teils orkanartige Böen fegen seit zwei Tagen über Oberösterreich hinweg. Im Versorgungsgebiet der Netz Oberösterreich kam es durch umgestürzte Bäume zu zahlreichen Unterbrechungen in der Stromversorgung.


Update Samstag, 7 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag konnten kurzfristig rund 14.000 Kundenanlagen nicht mit Strom versorgt werden. Am Morgen waren rund 6.500 Kundenanlagen spannungslos, die Reparaturen laufen. Auch am Samstag sind seit den Morgenstunden wieder rund 200 Mann im Einsatz, um die Störstellen zu beseitigen.  


Update Samstag, 12 Uhr

Damit die Einsatzteams schnellstmöglich und ohne Gefährdung arbiten können, werden die Techniker-Teams teilweise von den Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort unterstützt. Ebenfalls im Einsatz sind unterstützend Teams der Linz Netz GmbH. Aktuell können 3.800 Kunden nicht versorgt werden. 

Da "Zoltan" wieder an Intensität zunimmt und es reihenweise wieder zu neuen Unterbrechungen im Stromnetz kommt, ist bei den Arbeiten besondere Vorsicht geboten.  Aktuell laufende Reparaturarbeiten werden durchgeführt und abgeschlossen. Neue Reparaturen werden hingegen nur mehr in Angriff genommen, wenn dadurch keine Gefährdung der Einsatzmannschaften entsteht. Es ist möglich, dass die Witterung eine sofortige Reparatur verhindert – das heißt auch, dass es Kundenanlagen geben könnte, die über Nacht stromlos sein könnten. Wäre dies der Fall, würde die Reparatur morgen Heiligabend durchgeführt.

Update Samstag, 17 Uhr

Aktuell können 1.200 Kunden nicht versorgt werden. Laufende Reparaturarbeiten und Schaltungen werden noch durchgeführt. Es ist möglich, dass nicht alle der Kunden wieder mit Strom versorgt werden können. Sollte das nicht möglich sein, werden einige Kundenanlagen über Nacht stromlos sein. Da "Zoltan" erst im Laufe des morgigen Tages vorhergesagt an Intensität verlieren soll, kann es während der Nachtstunden weiterhin zu immer wieder neuen Unterbrechungen im Stromnetz kommen. 

Alle Arbeiten seit Beginn des Sturms am Donnerstag Abend wurden aufgrund der Vorsicht und Bedacht bisher ohne Personenschaden durchgeführt. 


Aktuelle Störungsinformationen erhalten Sie online auf unserem Infoportal status.netzooe.at

Unternehmensinformation

_
_
Die Netz Oberösterreich GmbH ist der Strom- und Gas-Netzbetreiber des Energie AG-Konzerns. Die Gesellschaft steht für einen sicheren, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb des Verteilernetzes. Das  Versorgungsgebiet umfasst den Großteil Oberösterreichs sowie Teile der Nachbarbundesländer Salzburg und Steiermark. Mehr als 550.000 Kunden sind an das Strom- und Gasnetz angeschlossen. 
 

Kontakt

Netz OÖ | Wolfgang Denk
Wolfgang Denk
Pressesprecher

Tel. +43 (0)5 9070-3569
Fax +43 (0)5 90705-3569
Mobil +43 (0)664 60165-3569
wolfgang.denk@netzooe.at
presse@netzooe.at

Bilder (2)

20231223 Sturmschaden
4 032 x 3 024 © Netz Oberösterreich / honorarfreie Verwendung
Screenshot 20231223 121818
3 073 x 600 © Netz Oberösterreich / honorarfreie Verwendung

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen