13.10.2019

Haselmaus bezieht Winterquartier in Trafostation

Das Netzleitsystem der Netz Oberösterreich hat diese Woche die Steuerungsverbindung zu einer Trafostation in Ried im Traunkreis verloren und Alarm ausgelöst. Netz-Mitarbeiter Helmut Stubauer blickte gleich nach dem Betreten der Station der Störungsursache in die runden, dunkelbrauen Augen einer Haselmaus. Der kleine, ungebetene Gast hat vor dem Winter hier Quartier aufgeschlagen.

Grund für den Störungsalarm war, dass die Haselmaus nicht nur Futter auf den umliegenden Wiesen und Feldern gesammelt, sondern auch die Isolierung der Steuerungsanlagen als besonders schmackhaft befunden hat. An zahlreihen Stellen wurde der isolierende Kunststoff bis auf den Kupferdraht abgeknabbert. Glücklicherweise kam es dabei zu keinem Stromschlag, funktioniert haben die Leitungen aber trotzdem nicht mehr.

Einfangen ließ sich das Mäuschen nicht, es huschte durch die offene Türe rasch wieder ins Freie und ist sicher schon auf der Suche nach einem neuen Winterquartier.

Unternehmensinformation

_
_
Die Netz Oberösterreich GmbH ist der Strom- und Gas-Netzbetreiber des Energie AG-Konzerns. Die Gesellschaft steht für einen sicheren, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb des Verteilernetzes. Das  Versorgungsgebiet umfasst den Großteil Oberösterreichs sowie Teile der Nachbarbundesländer Salzburg und Steiermark. Mehr als 550.000 Kunden sind an das Strom- und Gasnetz angeschlossen.