09.01.2021

25-Jähriger geriet in Stromkreis und wurde tödlich verletzt

Bei Holzarbeiten mit einem Arbeitskorb berührte ein 25-jähriger Landwirt in Steinerkirchen an der Traun eine Mittelspannungsleitung und bekam einen 30.000-Volt-Stromschlag. Er überlebte den Stromunfall trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen nicht.

Der 25-Jähriger steuerte im Garten seiner Freundin ein Traktorgespann samt Arbeitskorb, um damit Bäume zurückzuschneiden. Der Mann sand dabei im Arbeitskorb und steuerte diesen selbst. Bei einer der Korbbewegungen dürfte der Mann eine Mittelspannunsleitung übersehen haben und geriet mit dem Kopf in den Stromkreis. Er bekamm einen 30.000-Volt-Stromschlag.

Trotz sofort aktivierter Rettungskette konnte der junge Mann nicht mehr gerettet werden. Er erlag seinen schweren Verletzungen. Rund 2.400 Haushalte konnten während der Rettungsarbeiten kurzzeitig nicht mit Strom versorgt werden.

Kostenloses Freischneiden von Leitungen

Das Instandhalten von Leitungen und die sogenannte Trassenpflege gehört zu jenen Aufgaben, zu denen der Netzbetreiber gesetzlich verpflichtet ist. Unter Trassenpflege versteht man dabei, dass z.B. Bäume immer so weit zurückgeschnitten werden, dass es zu keinen Berührungen der Äste mit den Leiterseilen kommen kann.

Auf gar keinen Fall sollten Grundstücksbesitzer eigenmächtig beginnen, im unmittelbaren Nahbereich von Stromleitungen zu arbeiten! Auf der Homepage der Netz Oberösterreich können Sie mittels online-Formular jederzeit das „Ausholzen der Leitung“ beantragen. Diese Arbeiten sind für Sie kostenlos und erfolgen ausnahmslos unter den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, um eine Gefährdung von Menschen ausschließen zu können.

www.netzooe.at/service-strom

Unternehmensinformation

_
_
Die Netz Oberösterreich GmbH ist der Strom- und Gas-Netzbetreiber des Energie AG-Konzerns. Die Gesellschaft steht für einen sicheren, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb des Verteilernetzes. Das  Versorgungsgebiet umfasst den Großteil Oberösterreichs sowie Teile der Nachbarbundesländer Salzburg und Steiermark. Mehr als 550.000 Kunden sind an das Strom- und Gasnetz angeschlossen. 
 

Kontakt

Netz OÖ | Wolfgang Denk
Wolfgang Denk
Pressesprecher

Tel. +43 (0)5 9070-3569
Fax +43 (0)5 90705-3569
Mobil +43 (0)664 60165-3569
wolfgang.denk@netzooe.at
presse@netzooe.at